Freitag, 2. Dezember 2016

Eine Oversize-Strickjacke....

.... wünschte sich die Tochter, schon lange, eigentlich schon seit letztem Jahr.

Nähwünsche der Tochter erfülle ich, meinen Möglichkeiten entsprechend,  ja immer gern.

Bei der Jacke scheiterte es bisher am Stoff; ich hatte da bestimmte Vorstellungen hinsichtlich der Qualität.
Aber wer sucht, der findet irgendwann den passenden Stoff; mir lief er online bei stoffe-creativ über den Weg; ein wunderbar dicker, grauer Strickboucle,  aus 80% Schurwolle und 20% Acryl.

Die Qualität hatte ihren Preis, in diesem Fall 30 Euro der Meter.

Ich schluckte kurz, für mein Nähvorhaben benötigte ich 2m Stoff, und bestellte.

Der Stoff traf ein und war genau so, wie ich ihn mir erhofft hatte; schwer und kuschelig weich.

Als Schnitt für die Jacke hatte ich mir den Coatigan Silvia von Schnittchen ausgesucht, der genau den Vorstellungen der Tochter für eine geräumige Wohlfühljacke entsprach und angenehmerweise nur wenige Schnittteile beinhaltet.




Zugeschnitten habe ich die Größe 38 und sofort danach alle Teile rundherum mit der Overlock versäubert.
Das war zum einen absolut nötig, um ein Ausfransen des Stoffes zu verhindern und zum anderen brauchte ich saubere Schnittkanten, da die Jacke ungefüttert bleiben sollte.
Während des Versäuberns war ich sehr froh, dass ich mir Anfang letzten Jahres eine Overlock zugelegt hatte, mit der ich diese Arbeit vernünftig erledigen konnte.

Schulternähte, Belege und den Saum habe ich mit Einlage bebügelt; das Zusammennähen der wenigen Schnittteile ging nach der Vorabeit wie von selbst. Obwohl der Stoff sehr volumig ist, brauchte ich den Oberfußtransporteur nicht.

Ein wenig habe ich es bedauert, den teuren Stoff nicht abzufüttern, aber gewünscht war nun einmal eine Indoorstrickjacke .
Die Säume habe ich von Hand anstaffiert, gemütlich auf dem Sofa, und bei der Gelegenheit habe ich auch die Belege unsichtbar angenäht; so kann nichts verutschen.
Zum Schluß bekam die Jacke noch zwei Druckknöpfe.





Die Jacke habe ich heimlich genäht und zur Kontrolle an mir anprobiert; damit dürfte sie auch der Tochter passen.
Jetzt werde ich sie schön einpacken und der Tochter unter den Weihnachtsbaum legen, : ).





LG von Susanne

Fotos von mir




Kommentare:

  1. Die Jacke ist wunderschön, was aber bei dem tollen Stoff nicht verwundert. Dein Tochter freut sich bestimmt sehr, aber schaut sie nicht ab und zu in deinen Blog und erfährt schon früher von der Weihnachtsüberrraschung?
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, ja, ich habe überlegt, ob es gefährlich ist, die Jacke zu posten, aber die Tochter ist zur Zeit so mit lernen beschäftigt, dass sie bestimmt nicht in meinem Blog liest.
      Vielen Dank und lG von Susanne

      Löschen
    2. Ja, die Jacke ist super!
      Bei meiner Tochter bräuchte ich ebenfalls keinerlei Bedenken haben, denn sie hat anderes zu tun als meinen Blog zu lesen.

      Liebe Grüße
      Immi

      Löschen
    3. : ), dankeschön, Immi und lG von Susanne

      Löschen
  2. Sehr sehr schön ist die Jacke geworden.
    Ich mag es auch, wenn sich die Töchter etwas wünschen. Nur leider sind es gefütterte Jacken, das schaffe ich nicht für den Weihnachtsbaum. Oder vielleicht doch?
    Strickstoffe bestelle ich auch nicht gerne, habe aber glücklicherweise letztes Jahr auf dem Stoffmarkt schöne gefunden.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr.
      Eine Jacke ist ja sowieso meist aufwändig und wenn dann noch ein Futter hinein soll, umso mehr.
      Und ja, bei Strickstoffen finde ich eine Online-Bestellung auch sehr schwierig, aber ich habe leider nichts in den Stoffgeschäften gefunden, die ich ab und zu mal besuche und diesmal entsprach die Onlinebestellung zum Glück meiner Vorstellung.
      LG von Susanne

      Löschen
  3. Das ist ja ein wunderbares Geschenk! Der Schnitt ist wirklich schön und der Stoff tut sein Übriges dazu. Ich hoffe, die Überraschung gelingt dir!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Da die Tochter so gut, wie nie auf meinem Blog vorbeischaut, wird die Überraschung hoffentlich gelingen.
      LG von Susanne

      Löschen
  4. Eine tolle Jacke hast du für die Tochter genäht. Und genau die Befürchtung, dass sie hier ab und zu reinschauen könnte, hatte ich auch beim Lesen ,-))
    Der Strickstoff ist schön verarbeitet und gerade das Ungefütterte finde ich lässig. Bestimmt ein super Weihnachtsgeschenk.
    Liebe Grüße von Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So eine schöne Jacke, da wird sich Deine Tochter aber freuen! Hoffentlich bleibt es eine Überraschung! Inzwischen bin ich bereit, auch für die Stoffe mehr Geld auszugeben. Eine bessere Qualität macht sich durch größere Freude und häufigeres Tragen dann doch bezahlt. Sozusagen slow sewing wie slow cooking ;)
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
    2. Nein, die Tochter schaut so gut, wie nie auf meinem Blog vorbei und gerade jetzt ist sie vollauf mit ihrem Studium beschäftigt.
      Danke sehr, Astrid und lG von Susanne

      Löschen
    3. Ja, gerade besondere Stück, zu denen ich so eine Jacke zähle, profitieren, finde ich, von einer guten Stoffqualität und die hat halt ihren Preis.
      Vielen Dank, SaSa und lG von Susanne

      Löschen
  5. Da wird sich die Tochter sicher sehr darüber freuen.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich; lieben Dank und beste GRüße von Susanne

      Löschen
  6. Hallo Susanne!
    Hoffentlich liest Deine Tochter diesen Blog-Post nicht, denn dann wäre die schöne Überraschung hin.
    Die Jacke ist super geworden und sieht richtig schön kuschelig warm aus, ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, aller Wahrscheinlichkeit liest die Tochter hier nicht mit.
      Herzlichen Dank, dir auch ein schönes Wochenende und lG von Susanne

      Löschen
  7. Da wärst du doch am Besten "kurz mal" hierher nach Ulm gefahren und hättest den Stoff im Laden befühlt 😊 und dich mit mir getroffen.
    Sehr schönes Geschenk.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach ja, das wäre schön gewesen, : ).
      Lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  8. Das wird ein schönes Geschenk! So kuschelig! Ich werde mir auch noch eine ungefütterte Variante nähen müssen...
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mach das !
      Danke dir und lG von Susanne

      Löschen
  9. So eine traumhaft schöne Jackes. Da wird sich deine Tochter sicher freuen. Mir würde es bei so einem Stück fast ein bisschen schwerfallen sie zu verschenken, oder ist eine zweite für dich geplant? LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, nein, für mich müsste die Jacke eine andere Farbe haben und ich erfreue mich dann daran, die Tochter in der Jacke zu sehen.
      Vielen Dank und lG von Susanne

      Löschen
  10. Ich hätte mich nie getraut, so einen Stoff online zu bestellen. Aber du hast ja wirklich Glück gehabt. Ich habe die Jacke auch schon genäht (und heute getragen), allerdings als Outdoorjacke. Wenn ich die Jacke deiner Tochter so sehe, brauche ich auch noch eine für drinnen! Sie ist total schön geworden und deine Tochter wird bestimmt begeistert sein.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich war nach dem Auspacken schon erleichtert, dass der Stoff so schön ist, wie ich mir das erhofft hatte.
      Und deine Jacke nach dem Schnitt war ein Grund, dass ich mir den Schnitt bestellt habe.
      Danke sehr und lG von Susanne

      Löschen
  11. Superschön geworden!! Die Tochter wird einen Jubelschrei von sich lassen!! Vorfreude ist die schönste Freude... du freust dich sicher schon auf ihr Gesicht beim Auspacken!
    liebe Adventswochenendgrüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt, die überraschten Gesichter der Beschenkten, wenn man den Geschmack getroffen hat, sind
      das Schönste beim Verschenken.
      Dankeschön, Ellen und lG von Susanne

      Löschen
  12. Eine tolle Indoorversion von dem Schnitt. Ich hatte den Coatigan ja auch vor kurzem genäht und habe auch schon überlegt ihn als Grundlage für eine oversizige Strickjacke zu verwenden. Bislang habe ich gezögert und überlegt, ob der Schnitt tatsächlich geeignet ist. Aber jetzt bin ich überzeugt ... :-). Ganz liebe Grüße, Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, deine gefütterte Jacke nach dem Schnitt fand ich unheimlich gut gelungen.
      Herzlichen Dank und lG von Susanne

      Löschen
  13. Wunderschön. Bei Schnittchen ist mir dieses Modell nicht besonders positiv aufgefallen. Aber nach Deiner Version würde ich den Schnitt glatt kaufen. Der Stoff passt aber auch perfekt...
    Tolles Geschenk!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir die Jacke gefällt, danke sehr und lG von Susanne

      Löschen
  14. Das ist so ein tolles Weihnachtsgeschenk und es gibt dann doch sicher noch Bilder mit der Tochter. Ich habe dieses Jahr das ganz große Los gezogen, mein Sohn wünscht sich einen gestrickten Pullover und so nadel ich nun noch eine Weile still vor mich hin.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir.
      Ja, ich hoffe, dass die Tochter Bilder von sich machen lässt.
      Einen Männerpullover stricken, oha, das dauert ja meist, aber du bist ja geübt.
      LG von Susanne

      Löschen
  15. Der Jacke sieht man die tolle, kuschelige Qualität richtig an! Mit jedem Exemplar, das ich sehe, gefällt mir der Schnitt besser.
    Ich habe es in diesem Jahr noch einfacher: Nachdem ich meinen Riesenschal beendet habe, brach hier akuter Schalneid aus und jetzt werde ich die Tage bis Weihnachten mit Vollpatent in diversen Farben verbringen... Das geht auch im Plätzchenkoma.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schalneid kenne ich; die Tochter hat zur Zeit mein Riesentuch nach Bonn entführt, : ).
      Vielen Dank und lG von Susanne

      Löschen
  16. Cooler Stoff, was du daraus gezaubert hast, ist richtig schön!
    Gruß Philo
    http://houseofphilo.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  17. Die sieht richtig schön kuschelig aus! Aber stylish auch! Der Schnitt ist super und passt sehr gut zu dem hochwertigen Stoff. Da wird deine Tochter sicher lange Freude dran haben!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschöne Jacke - da wird sich jemand freuen :)!!!
    LG
    Ewa

    AntwortenLöschen
  19. Ach, wie toll! Da will man sich doch direkt hineinkuscheln. Das wird ein Highlight unterm Weihnachtsbaum!
    L.G.Friedalene

    AntwortenLöschen
  20. Du hast auch den Schnitt Silvia genäht, das ist mir völlig durch gegangen wie so vieles im Moment. Die Jacke ist wunderschön, da hat sich der teure Stoff gelohnt. Du bist echt ne nette Mama😉
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), danke, liebe Karin.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen