Dienstag, 10. Mai 2016

MMM mit zartrosa Shirt

Mir fehlen Oberteile, die unkompliziert zu kombinieren sind, aber trotzdem hübsche Details haben dürfen.

Daher habe ich ein T-shirt nach einem Schnitt genäht, den ich im letzten Jahr schon einmal ausprobiert hatte und der mir gut gefiel; das Drapeeshirt aus der Augustburda von 2015.
Damals  (klick) hatte ich das Shirt aus weißem Viskosejersey genäht.
Ich mag bei diesem Schnitt die körperumspielende Form und den leicht abgerundeten Saum.

Verwendet habe ich wieder einen Viskosejersey, den ich beim Roten Faden bestellt hatte, da ich weiß, dass dort die Qualität stimmt.
Beim Roten Faden heißt die Farbe, die ich ausgesucht habe, lachs, ich würde sie als zartrose bezeichnen. Ich finde Zartrose sehr schön und bin froh, dass ich diese Nuance, die Pantone für das Frühjahr 2016 zu einer der Trendfarben gekürt hat, auch offiziell wieder tragen kann, : ).
Nicht, dass ich mich gewöhnlich ganz in Rosa kleide, aber ein rosa Shirt geht bei mir immer.


Das Shirt war schnell genäht, zumal ich diesmal auf das Drapeeteil verzichtet habe.
Dafür gibt es am Halsausschnitt und an den Ärmelsäumen eine Ziernaht, den unteren Saum habe ich mit dem Dreifach-Geradstich genäht, damit er schön elastisch bleibt.
Zusätzlich habe ich noch eine Art Blütenverzierung aus einem Rest des Jerseys angebracht. Die Anleitung hierfür gab es mal in einer älteren Brigitte. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob diese Verzierung dauerhaft bleiben wird, oder ob mir das Ganze doch zu viel ist, mal sehen...


Damit es nicht zu mädchenhaft wird, trage ich zum rosa Shirt meine olivfarbene Chino .




Und eine leichte Kaufstrickjacke,  da mir ein Viskosejerseyshirt allein doch noch zu leicht ist.




Mit meinem Tagesoutfit  reihe ich mich beim Me-Made-Mittwoch ein, an dem handgefertigte Kleidung an der Frau gezeigt werden kann.
Heute begrüßt uns Gastbloggerin Daniela von Green Bird in einem selbstgestrickten Pullover aus recyceltem Garn; sehr interessant.


LG an die MMM-Crew, sowie die übrigen Teilnehmerinnen
von Susanne 

Heute mal mit Spiegelfotos, da leider kein "Fotograf" verfügbar war; (war gar nicht so einfach, : ))

Strickjacke:Benetton
Chino:selbstgenäht, Burda 7250-V; der Schnitt scheint auf der deutschen Burdaseite nicht mehr im  
           Sortiment zu sein


Kommentare:

  1. Wieder so ein tolles Basicshirt! Die Farbe ist klasse, die Stoffquelle muss sich mir auf jeden Fall merken ;) Der Zierstich gefällt mir besonders gut und auch die Blüte ist nicht zu viel. Schöner Bruch mit der lässigen Chino.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Julia.
      Die Uni-Basic-Stoffe vom roten Faden, die ich verwendet habe, finde ich auch auf Dauer überzeugend, aber du bist ja noch auf Stoffdiät, : ).
      LG von Susanne

      Löschen
  2. Das Shirt sieht wunderschön aus. Ich mag so kleine Details wie die Ziernaht und das Blümchen sehr
    und rosa steht Dir wirklich gut!

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Ich bin unbedingt dafür, dass die Spielerei am Ausschntt bleiben sollte - sie gibt dem ganzen den besonderen Touch. Und in der Kombi mit der olivgrünen Chino wirkt es auch nicht zu lieblich. Der Zierstich ist auch ein gelungenes Design-Element. Sehr sehr toll!

    LG, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank für den Zuspruch. Bei Spielereien bin ich immer unsicher, wie die Wirkung ist.
      LG von Susanne

      Löschen
  4. So gut wie dir diese Farbe steht, da solltest du dich noch mit ein paar Metern Stoff bevorraten, bevor die Farbe wieder nicht mehr zu bekommen ist. Den Zierstich zeige ich gleich mal meiner Nähmaschine, die möchte auf Jersey nicht so perfekt nähen.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ); Zierstiche auf Jersey gehen nicht optimal; ich habe ein paar meiner Stiche auf einem Rest ausprobiert und bei diesem hat es gut funktioniert.
      Danke dir und lG von Susanne

      Löschen
  5. das gefällt mir sehr mit den schönen details !!! dran lassen :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank und beste Grüße von Susanne

      Löschen
  6. Das Shirt gefällt mir sehr gut an dir, vor allem mit der lässigen Chino und der Strickjacke. Ich finde die Verzierung schön, kann aber verstehen, wenn sie dir auf Dauer zu verspielt ist. Vielleicht an eine Broschennadel nähen, dann kann sie abgenommen werden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Broschennadel wäre auch noch eine gute Möglichkeit; merci für die Idee.
      Danke dir und lG von Susanne

      Löschen
  7. was für ein schönes Basicshirt! ich liebe die Farbe, die Ziernaht und das Blümchen - das Shirt würde ich sofort kaufen. :-) Die Kombi mit der olivfarbenen Chino ist sehr lässig. lg, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), lieb von dir, danke und viele Grüße von Susanne

      Löschen
  8. Ich schließe mich den Vorrednerinnen an: Mir gefällt das Shirt sehr und die Kombi ist super: schick und leger gleichzeitig. Die Farbe steht Dir super.
    Grüße!
    Melleni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüße zurück und herzlichen Dank von Susanne

      Löschen
  9. Hallo liebe Susanne!
    Dein Shirt sieht richtig klasse aus, gefällt mir sehr gut. Steht Dir hervorragend!
    Solche Shirts könnte ich auch noch gut gebrauchen :-)
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ein besonders schönes Shirt geworden, davon können wir ganz viele gebrauchen. Ich schau direkt nach dem Schnitt!
    Lg Sybille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), ich denke auch noch über weitere Shirts nach diesem Schnitt nach; ich brauche noch ein paar Oberteile, um gut durch den Sommer zu kommen.
      Besten Dank und lG von Susanne

      Löschen
  11. Sehr schönes Shirt, romantisch irgendwie :) Ich finde deine Verzierung passt super und trägt auch nicht auf. Ich hoffe sie darf bleiben ;)
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch ist alles dran und ich fühle mich auch nicht unwohl.
      Vielen Dank und lG von Susanne

      Löschen
  12. Rose und olive ist eine ganz tolle Farbkombi, das gefällt mir richtig gut. Und sehr gute Spiegelfotos sind Dir gelungen, alle Achtung! Das Shirt mit den schönen Details ist wirklich klasse, die kleine Blüte bringt einen romantischen Touch als Ergänzung zur sportlichen Chino ist das richtig schön und spannend. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit den Spiegelfotos hatte ich schon so meine Mühe, viele Wackelbilder, : ).
      Vielen Dank für dein Lob und lG von Susanne

      Löschen
  13. Mir gefällt das Verspielte am Shirt schon sehr gut. Es passt auch in der Kombination mit der Chino und der Jacke sehr gut zu deinem Stil.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, freut mich, dass es dir gefällt.
      LG von Susanne

      Löschen
  14. Sehr schönes Shirt. Passt perfekt zu deiner Chino.
    Die Blume finde ich süß und ist ein besonders netter Eyecatcher!
    LG Irene

    AntwortenLöschen
  15. Ich finde Deine Kombi heute sehr gelungen und ich plädiere fürs Dranbleiben der Blume. Warum nicht einmal etwas verspielter? Tolle Idee mit dem Zierstich am Ausschnitt.
    LG Epilele

    AntwortenLöschen
  16. Den Zierstich finde ich klasse und überhaupt gefällt mir dein Shirt, rosa sieht wirklich schön an dir aus! :-)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieb von dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  17. Sieht mega hübsch aus! Die Farbe, die Details, zauberhaft!

    AntwortenLöschen
  18. Wunderbare Details! Ich finde dein Shirt sehr, sehr schön.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  19. Sehr schön geworden. Bei so "kleinen" Projekten sieht man ganz genau, wenn akkurat gearbeitet wurde. LG Carola

    AntwortenLöschen
  20. Oh wie wunderschön! Die Ziernaht am Halsausschnitt ist wunderschön und gibt dem Shirt das gewisse Etwas.
    Passt perfekt zu den Chinos und der Jacke!
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank SuSe und viele Grüße von Susanne

      Löschen
  21. Diese Farbkombi hatte ich mir gestern erst selbst zusammengestellt - so schön!
    Jaa, Basics fehlen mir auch. Man bleibt halt immer dran...
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zur Zeit kann ich mich zm Basic-Nähen ganz gut motivieren, weils halt doch recht schnell geht.
      Allerdings habe ich auch eine neue Jeans dazwischengeschoben, weil ich den neuen Jeansstoff und das Jeansabsteppgarn unbedingt ausprobieren mußte, : ).
      Danke dir und lG von Susanne

      Löschen
  22. Ein traumschönes Shirt in einer gelungenen Kombi! Die schöne Ziernaht und die "Blume" sind tolle Details.
    LG Quintilia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dir gefällt.
      Danke und lG von Susanne

      Löschen
  23. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  24. Khaki und rosa passen gut zusammen.
    Dein Shirt ist sehr schön geworden und die kleine Details gefallen mir sehr gut. Ein tolles Outfit - alltagstauglich und trotzdem außergewönlich.
    LG
    Ewa

    AntwortenLöschen
  25. Mich überrascht, wie gut diese beiden Farben harmonieren. Die Ziernaht am Shirt ist ein Detail, das mir sehr gut gefällt.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr und beste Grüße von Susanne

      Löschen
  26. ein total schönes schlichtes shirt. könnte ich auch mal wieder eins gebrauchen ;)
    bin mal gespannt, wie lange die Blume bleiben darf...

    liebe Grüsse von Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ); ich denke, da das Shirt durch die Blume etwas lieblicher ist, als mein sonstiger Stil, kommt es auf die Kombiteile an. Die müssen auf jeden Fall nüchtern bleiben, damit ich mich insgesamt wohlfühle.
      Danke dir und lG von Susanne

      Löschen
  27. Ja, das habe ich auch gerade bei Shopping Queen gelernt, dass das die Farbe des Jahres 2016 ist. :-)
    Da bin ich voll out :-)
    Sehr schön, Dein Shirt, ein bisschen schick und doch alltagstauglich. Passt zu Dir.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, Trends kommen und gehen; diese Sache kann man wirklich locker sehen, : ).
      Danke dir, Judy und lG von Susanne

      Löschen
  28. ein schönes Shirt und besonders gelungen ist die Kombination mit der olivfarbenen Hose. Beides zusammen steht dir sehr,sehr gut.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  29. Ich kann mich hier gleich einreihen: das Shirt ist einfach klasse und steht dir ausgezeichnet. Gerade in Kombination mit Khaki ist es unschlagbar.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  30. Gar nicht zu mädchenhaft, einfach sehr feminin und wunderschön, gefällt mir sehr!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  31. Die beiden Farben harmonieren wunderbar.
    Das Blütenaccessoires ist toll.
    Schönes Shirt. Und sogar eine tolle Verzierung am Ausschnitt.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Monika und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  32. Sehr elegant! Blüte und Ziernaht sind liebevolle Details und passen finde ich ganz toll zum Shirt. Toll!

    AntwortenLöschen
  33. Dein Shirt finde ich wunderschön, der Zierstich ist eine tolle Idee und auch die Blüte ist doch ein hübsches Detail. Mit den eher sportlich-eleganten Teilen sieht es zusammen perfekt aus. Mir gefallen Deine hochwertigen Basisteile sehr! Du kombinierst sie auch immer sehr gut.
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Lob und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  34. Ich kann mich gar nicht satt sehen - der Farbton ist so schön, dazu diese Ziernaht - sehr französisch in meinen Augen und perfekt mit der sportlichen Chino gebrochen. Insgesamt ein sehr edler Look. Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Ina und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  35. Oh was für ein schönes Shirt, die Blüte ist toll. Passt super zusammen, so reduziert jedes für sich in der Kombi und sieht an Dir einfach klasse aus. LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Anita und viele Grüße von Susanne

      Löschen